unabhängige Internatsberatung - Petra Moje

Nur wer unabhängig ist von allen Internaten, kann wirklich im Sinne des betroffenen Schülers beraten. Die unabhängige Internatsberatung stellt die Weichen für die gesamte weitere Schullaufbahn.

Damit Sie garantiert das ideale Internat für Ihr Kind finden

Ein Internat sucht man nicht sehr oft im Leben. Im Gegensatz zu einer neuen Versicherung oder einem neuen Stromanbieter, bei denen wir genau wissen, dass die Vergleichsportale uns nicht unbedingt das für uns beste Angebot heraussuchen, gehen wir die Suche nach einem geeigneten Internat eher naiv an. Anders gesagt: Bei Versicherungen und Stromanbietern ist uns klar, dass hier jemand mitverdient, eine satte Provision fließt, wenn wir uns für ein Unternehmen entscheiden. Doch was passiert hier schlimmstenfalls? Wir zahlen jedes Jahr ein bisschen mehr als wir beim Konkurrenten ausgegeben hätten. Das ist ein vergleichsweise kleines Risiko. Wie sieht es aber aus, wenn wir uns bei der Wahl des geeigneten Internats vergreifen? Die Folgen für unsere Kinder und für die ganze Familie können fatal sein.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich an eine unabhängige Internatsberatung zu wenden. An jemanden, der sich nur dem eigenen Kind verpflichtet fühlt und nicht mit einzelnen Internaten / Schulen verbandelt ist.

Wenn Eltern nach einer Internatsberatung suchen, ist die Bezeichnung „unabhängige Internatsberatung“ meistens unbekannt

Was genau bedeutet es, wenn Sie eine unabhängige Internatsberatung für sich in Anspruch nehmen? Beim umfangreichen Angebot von rund 250 Internaten in Deutschland ist es üblich, dass Internate durch eine Internatsberatung empfohlen werden. Zeitraubende Recherchen, die die Eltern gar nicht ad hoc leisten können, haben sie schon erledigt. Welche Schwerpunktfächer gibt es, welche Abschlüsse sind möglich und was macht das Credo, das Leitbild einer jeden Schule aus? Bequem ist es natürlich, sich hier von professionellen Beratungen unterstützen zu lassen. Tatsächlich verbinden sich die Internatsberatungen in der Regel aber mit einigen ausgesuchten Kooperationspartnern und arbeiten mit diesen im Detail zusammen. Zahlen, Daten, Fakten und persönliche Kontakte zur Internatsschule werden gepflegt. Ebenso die Absprache, welche Provision von den Internaten an die Agentur gezahlt wird, sofern ein Schüler aufgenommen wird.

 

Unabhängige Internatsberatungen sollten frei von Provisionen sein – das ist Unabhängigkeit

Diese Vorgehensweise ist üblich. Wird dann im Verlauf der Schulzeit festgestellt, dass die Internatswahl nicht ideal war – ein Schulwechsel nach drei bis vier Jahren ist sogar gängig – wird nach einem neuen Internat Ausschau gehalten. Und dieses Internat zahlt wiederum eine Gebühr an die vermittelnde Agentur. Es ist sogar so, dass die Schulen mit Schuljahresbeginn ihre Liste mit Schülern vorlegen und huch… da ist doch ein Schüler im jetzigen Schuljahr, der mit unserer  Agentur im Kontakt stand – und wieder wird eine Provision fällig. Es stellt sich die Frage, ob das Thema Schul- Internatswechsel überhaupt sein muss. Fakt ist, die Internatsberatung lebt von Provisionen!

 

Warum ich eine unabhängige Internatsberatung führe

Für mich bedeutet eine unabhängige Internatsberatung zu führen, dass eben keine Provisionen von den Internaten fällig werden. Unabhängigkeit bedeutet, frei agieren zu können, in keiner Abhängigkeit zu stehen, dem Auftraggeber loyal zu begegnen. Eine unabhängige Internatsberatung sollte im Sinne des Kindes beraten und von den Eltern bezahlt werden.

 

Unabhängige Internatsberatung kontra konventionelles Vorgehen: ganzheitlicher Ansatz

Doch hier liegt noch nicht einmal der größte Unterscheid zwischen den Internatsberatungen und dem Wunsch, das wirklich ideale Internat zu finden. Vielmehr geht es darum, die Entscheidungsfindung in voller Konsequenz zu begleiten. Da eine Entscheidung nur zu 5% kognitiv getroffen wird, spielen die restlichen 95% eine weitaus größere Rolle. Genau hier liegt mein Augenmerk als unabhängige Internatsberatung – ich mache mich nicht von der Meinung und Erfahrung anderer abhängig.

Ich begleite komplexe Entscheidungen mit dem Herzstück: Wie Sie das beste Internat für Ihr Kind finden.

Die Basis hierfür bilden zwar Zahlen, Daten und Fakten, doch dann tauchen wir in den Entscheidungsprozess der emotionalen Wahrnehmung ein. Hierfür nutze ich das systemische Coaching (seit 16 Jahren) sowie Tools aus dem Business-Training und Coaching, um Familien und insbesondere die Schüler in die ideale Entscheidung zu führen. Meine Herangehensweise erzeugt bei Schülern und Eltern unabhängige Wahrnehmungen, deren Miteinander ideal zum Internat passen muss, damit eine lange Partnerschaft zwischen, Internat, Schüler und Eltern respektvoll entsteht und besteht. Eine unabhängige Internatsberatung orientiert sich an den Wünschen, Erfahrungen, Plänen und Visionen des Schülers.

 

Die unabhängige Internatsberatung leistet volle Loyalität den Eltern gegenüber

Meine unabhängige Internatsberatung handelt dabei im Sinne des Schülers – provisionsunabhängig von den Internaten – jedoch stehe ich im wertschätzenden Kontakt zu den Internaten. Meldet sich nach meinem InternatsCoaching ein Schüler im Internat an, ist es nicht unüblich, dass das Internat es nicht erfährt, dass eine Internatsberatung von mir, „Petra Moje- Komplexe Entscheidungen. Auf den Punkt. Jetzt.“ durchgeführt wurde. Es obliegt den Eltern, diese Information zu geben oder für sich zu behalten.

Es ist auch vorgekommen, dass Eltern die unabhängige Internatsberatung bei mir in Anspruch nahmen, wir diese erfolgreich abgeschlossen haben, die Rechnung ausgeglichen wurde, dennoch aber eine Provision an die zuvor kontaktierte Internatsberatung von den Internaten eingefordert wurde. Nicht selten höre ich den Hinweis im Kontakt mit Internaten, dass sie mit der Vorgehensweise der Internatsberatungen nicht zufrieden sind, dennoch stehen sie in einer gewissen Abhängigkeit, weil sie es sich mit den Beratern nicht verderben wollen, oder weil es eben schon immer so war und Eltern diese Vorgehensweise nicht kennen.

Das Schöne bei meiner Arbeit – der unabhängigen Internatsberatung – ist, dass ich völlig frei im Kontakt zu Eltern, Schülern und den Internaten stehe. Unabhängigkeit schafft Vertrauen!

Bei meinem Vorgehen der unabhängigen Internatsberatung kommt es vor, dass ich Internate empfehle, die ich noch nicht mal persönlich besucht habe. Oder Internate, die bislang kein Interesse gezeigt haben, mit mir im Austausch zu stehen. Persönliche Eindrücke von mir fließen nur in sehr kontrolliertem Rahmen in meine Empfehlungen ein. Ich stehe voll und ganz an der Seite des betroffenen Schülers. Der absolute Fokus besteht darin, das Internat zu finden, für das sich Schüler und Eltern sicher entscheiden können. Mit mir finden Eltern und Schüler das Wohlfühlinternat – in dem Schule Spaß bringt und das Miteinander inspiriert.

Unabhängige Internatsberatung - Petra Moje V4

Bestehende Internatssituationen überprüfen

Ebenso verhält es sich beim Überprüfen der bestehenden Internatssituation. Manchmal sind es kleine, jedoch wesentliche Aspekte, die Entlastung bringen. Diese arbeite ich gemeinsam mit Schülern und Eltern hervor. Hier kommen mir meine eigenen Erfahrungen zugute. Ich weiß genau, welche Situationen sich im Schulalltag ergeben und wo es Schwierigkeiten geben kann. Es geht dabei also nicht darum, sofort ein anderes Internat zu finden, sondern vielmehr einen Weg zu finden, der für beide passt. Sollte es sich herausstellen, dass das Miteinander für beide Seiten nicht von Vorteil ist, erarbeiten wir ideale Alternativen.
Internate wünschen sich Schüler, die wirklich zum Internatsleben passen

Auch Internate sind daran interessiert, Schüler in den eigenen Reihen zu wissen, die sich wohl fühlen. Hierbei spielen Eltern eine wesentliche Rolle. Denn nicht immer fällt es Eltern leicht, loszulassen und die Fürsorgepflicht vertrauensvoll während der Internatszeit abzugeben. Das kann für alle stark belastend sein.
Als unabhängige Internatsberatung ist es zu meiner Passion geworden, Eltern und Schülern und Internate so zu begleiten, dass sichere Entscheidungen entstehen, die zu einem erfolgreichen, glücklichen und wertschätzenden Miteinander führen.

 

Sie sind neugierig geworden? Dann sollten wir sprechen.
Passen wir zueinander?

Gern bin ich für Sie und Ihre Kinder da.
Ihre Petra Moje

 

Finde dein Internat

Diese Blogbeiträge könnten Ihnen auch gefallen.

Sie wollen keinen weiteren Blogbeitrag verpassen?
Oder suchen nach Tipps & Tricks oder Hilfestellungen für sichere Entscheidungen?
Dann melden Sie sich für meinen Newsletter an.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare